Dienstag, 30. Oktober 2012

Review: Paderborner Spieletag 28.10.`12

Am vergangenen Sonntag fand in der Paderborner Kulturwerkstatt der 12. Paderborner Spieletag statt.
Ich war gleich in zweifacher Mission dort:
Zum Einen als "Mal-Guru" (O-Ton Sascha Goedecke) des Tabletop-Clubs Paderborn und zugleich auch als Vertreter von Paint your Imagination.

Als ich gegen kurz nach 10 Uhr mit meinem Mal-Equipment ankam, war bereits alles an Spielflächen aufgebaut.
Neben 2 großen Verkaufsständen mit einer mannigfaltigen Auswahl an Brettspielen war auch der örtliche Games Workshop mit einem kleinen Sortiment, Spielflächen und sogar 3 Malplätzen, an denen Interessierte in das Miniaturen-mal-hobby hereinschnuppern konnten, vertreten.

Gemessen an der Gesamtgröße der Veranstaltung war der TableTop-Bereich wirklich gut vertreten, der TableTop-Club Paderborn steuerte hier neben Dreadfleet noch Dystopian Wars und Freebooter`s Fate bei.

Um 11 Uhr war dann der offizielle Start und sofort füllte sich der Raum mit Spielebegeisterten aller Altersklassen, überall wurde gespielt und ausprobiert.
Überraschend viele junge Besucher begeisterten sich für die "bunten Figürchen" und ließen sich gerne zeigen, wie man damit spielt.
Der größte Anziehungspunkt hier war aber doch der Probemaltisch am Nebentisch bei Games Workshop, zu Stoßzeiten musste der Kollege in Rot im Minutentakt Kinder auf später vertrösten.

Gegen Mittag erreichte die Besucherzahl ihren Höhepunkt, die kleine Kulturwerkstatt kam langsam an die Grenze ihrer Kapazität.
Ich war ehrlich überrascht, wie viele Menschen zu dieser, im Ganzen doch eher kleinen Veranstaltung kamen.

Während des ganzen Tages standen immer wieder ganze Familien vor meinem kleinen Maltisch und beobachteten respektvoll "was für kleine Figuren der Mann da anmalt", das eine ums andere Mal gab es aber auch ernsthaft am Hobby interessierte Nachfragen.
Mein persönliches Feedback-Highlight war an diesem Tag aber ein vielleicht 7 jähriges Mädchen, das mir ca. 10 Minuten fasziniert beim Malen zusah und schlussendlich zu mir sagte: "Das sieht aber gut aus !".

Etwa um 17:30 Uhr habe ich dann das Feld geräumt, auch die Besucherzahlen hatten schon deutlich abgenommen.

Für mich war es eine sehr schöne Veranstaltung mit echtem Potential !
Dafür, dass der TableTop Bereich in diesem Jahr das erste Mal dabei war, war der prozentuale Anteil am Gesamtangebot recht groß und wurde vom Publikum sehr gut angenommen.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal !

Bilder gibts natürlich auch:

http://www.abload.de/gallery.php?key=fHdBXzvx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen